[Postfixbuch-users] body_checks / header_checks

Michael Nausch michael at nausch.org
Fr Jul 10 16:28:08 CEST 2009

Griasde Sascha,

Quoting Sascha Peters <postfix-list at novuage.de>:

> Dann schau ich mir das doch JETZT mal an. Aber die DNS Anfragen... die
> werden doch so oder so gemacht.

Genau, denn es stellt sich doch IMHO gerade das Problem, dass die
Mails bei Verwendung der Postfix'schen header-checks im cleanup-modul
ja so schon durch den AMaViS/Spamassassin laufen und beim Reinjecten
geREJECTed werden.

IMHO werden durch das Verlagern der Header-Checks in den Spamassassin
keine zusätzlichen DNS-Queries notwendig.

Bitte berichtigen, wenn ich falsch liege.

> Ich muss mich übrigens korrigieren. Hatte die Datei nicht korrekt
> eingebunden, da sind jede Menge Syntaxfehler.

Ja, das hatte ich auch schon mal festgestellt und daher meine eigene
header_check_Datei gebaut.

Was mich aber grundsätzlich mal interessieren würde:

Wer nutzt denn da draussen alles smtpd_proxy_filter und header_checks?
Traut Euch ruhig, 'n kleiner backscatter steckt in jedem von uns. ;)
Wäre schon interessant, da wir hier im Büro eine kleine Wette zum
Thema und der Anzahl am laufen haben ....

Pfiadseich,
            Django
--
"Bonnie & Clyde der Postmaster-Szene!" approved by Postfix-God

http://wetterstation-pliening.info
http://dokuwiki.nausch.org