[Postfixbuch-users] body_checks / header_checks

Sascha Peters postfix-list at novuage.de
Fr Jul 10 14:09:34 CEST 2009

Jan P. Kessler schrieb:

> Der .* am Anfang der Zeile ist funktionslos. Und letzter

Ähm... warum? Gibt es sonst noch Unterscheidungen? Ich habe auch bei den
Regeln von Peer gesehen das manchmal der "." Maskiert wurde, und
manchmal nicht.

Ist es nicht so, das dann der "." für irgendein Zeichen, also auch "."
stehen kann, und wenn der Maskiert ist, nur der Punkt.

/test\.de/
treffer = test.de
kein treffer = testde
kein treffer = testTde

/test.de/
treffer = test.de
treffer = testde
treffer = testTde

Ist das ein Flüchtigkeitsfehler der in der Regel zu vernachlässigen ist?
Welche Zeichen muss ich sonst noch Maskieren bzw. was sind für
unterschiede von PCRE zu SA vorhanden?

> Bekehrungsversuch: Solange Du keine Mechanismen wie short_circuit Regeln
> (http://wiki.apache.org/spamassassin/ShortcircuitingRuleset) einsetzt,
> ist das auf keinen Fall mit body_checks vergleichbar. Spamassassin tritt
> für jede Mail eine Unmenge DNS Anfragen und anderes Netzwerkgelumpse
> (Razor, Pyzor, DCC) los.

Dann schau ich mir das doch JETZT mal an. Aber die DNS Anfragen... die
werden doch so oder so gemacht. Da wir ja alles SpamAssassin schon
verwenden. Wir wollen ja nur die Regeln portieren bzw. erweitern.

Oder wo ist der Unterschied zu SA und nun SA mit neuen Regeln ähnlich
den vorgestelltn?

Ich muss mich übrigens korrigieren. Hatte die Datei nicht korrekt
eingebunden, da sind jede Menge Syntaxfehler.

Ich schau mir nun aber den Tipp von Jan noch mal an. Danke schon mal.

--

Gruß
Sascha