[Postfixbuch-users] body_checks / header_checks

Sascha Peters postfix-list at novuage.de
Fr Jul 10 13:48:33 CEST 2009

Sascha Peters schrieb:
> Ich habe schon mit den "header_checks" von Peer angefangen, also hier
> sollte unter Umständen keiner mehr beginnnen. Wenn ich die Fertig habe,
> bzw. nicht weiter komme, dann meld ich mich ;)

so, ich habe die Regeln Grundsätzlich nun alle in einer Datei und
angelegt. Syntax Check ist noch positiv. Funktion wurde noch nicht
getestet. Vorher noch allgemeine Sachen und Fragen.

Es gibt ein Paar Fehlerbeschreibungen von Peer:

- Header-Spamschutzregel 1019
- Header-Spamschutzregel Nazi Spam (mehrfach)
- Header-Spamschutzregel JPBERLIN-14
- Header-Spamschutzregel JPBERLIN-24 (doppelt)

- HEADER_CHECKS_NR1019
- HEADER_CHECKS_NAZI1
   HEADER_CHECKS_NAZI2
   HEADER_CHECKS_NAZI3
- HEADER_CEHCKS_JPNR14
- HEADER_CEHCKS_JPNR24A
   HEADER_CEHCKS_JPNR24B

Wenn eine Regel doppelt ist, dann hab ich Sie nummeriert, oder wenn es
schon eine Nummerierung war, dann A,B,C angehängt, wie man sieht.

Ein Beispiel an Hand der Doppelten Regel. Ich habe auch um in den
Dateien später alles vergleichen zu können die Regeln aus den
header_checks oben original drüber als Kommentar. Aber ohne die REJECT
Meldung.

Ebenso hab ich für Regeln die Auskommentiert warn, oder auf WARN standen
die Punkte (Score) auf 0.001 gesetzt und alle anderen auf 0.002, dann
kann jeder per Search und Replace angeben was er will, diese Nummern
sollten später in der Datei einmalig genug sein um das einmal drüber
jagen zu können.

# /^Subject:.*Libanesen in Berlin/
header   HEADER_CHECKS_JPNR24A	Subject =~ /.*Libanesen in Berlin/i
score    HEADER_CHECKS_JPNR24A	0.002
describe HEADER_CHECKS_JPNR24A	Header-Spamschutzregel JPBERLIN-24A

# /^Subject:.*Garather klagen ueber eskalierende Gewalt im Stadtteil!/
header   HEADER_CHECKS_JPNR24B	Subject =~ /.*Garather klagen ueber
eskalierende Gewalt im Stadtteil!/i
score    HEADER_CHECKS_JPNR24B	0.002
describe HEADER_CHECKS_JPNR24B	Header-Spamschutzregel JPBERLIN-24B

Wichtig ist auch, die Ausdrücke müssen /i in SA enthalten, erst dann
sind Sie wie bei den checks in Postfix Unabhängig der
Gross-/Kleinschreibung.

--

Gruß
Sascha