[Postfixbuch-users] OT: neue Mailserver Harware

Uwe Driessen driessen at fblan.de
Fr Jul 10 12:08:07 CEST 2009

On Behalf Of Oliver Pürsten

> Na jetzt haben wir mehrere Meinungen gehöhrt, aber so richtig wissen was
> wir kaufen sollten weis ich immer noch nicht. Aber ich probier mich mal
> da dran.
>
> Wenn ich das mal richtig zusammenfasse dann müsste ja ein akuteller Quadcore
> XEON (speed wurscht), 4-6GB RAM, mit 2xSATA (RAID1 gecachter Hardware Controller)
> ausreichend sein um auch mit >150.000 angenommenen gefilterten Mails/Tag klar
> zu kommen.

Statt einem Quadcore lieber 2 Dualcore (wobei auch einer reicht *gg) wenn es wirklich an
den Durchsatz geht skalieren 2 dualcore besser wie ein Quadcore.
Die Ghz der Proz ist hier eher nachrangig

Hat jetzt nichts mit Mail zu tun eher mit Mysql was dann aber auch auf die Anzahl der
Mailkonten die abgefragt werden und was sonst noch im MySQL gespeichert und verwaltet
wird.

> Zudem müsste sich das austauschen der SATA gegen SAS bzw. das auslagern der mailq
> auf eine seperate Platte/RAID nicht lohnen.

Bei den Platten drauf achten das diese für 24/7 zertifiziert sind.
Es soll auch Große Suchmaschinen geben die eher auf Masse denn auf Klasse setzen und es
funktioniert auch.
SAS haben einen etwas höheren Durchsatz in der Dauerbelastung wie SATA
Bei der ganzen Maschine sollte die Einsatzzeit mit in die Überlegung einfliesen.

Ich nehme dafür in der Regel gebrauchte echte Server und werfe die alle 2 - 3 Jahre wieder
raus bzw. ersetze die dann durch aktuellere Hardware bei Preisen um die 800-1500 ? mit
allem schnickschnack und reichlich ram rechnet sich das besser wie alle 4-5 Jahre einen
neuen Klopper. Wobei die Maschinen noch nicht zum ausmustern sind und weiterverkauft
werden.

Das auslagern auf eigene Platten macht sich bei großen Mails bemerkbar, sollten deine User
also in der Regel 10 MB und größer durch die Gegend schaukeln dann wäre es eine Überlegung
wert.

> Gruß + Dank an alle die sich hier beteiligen
> Oliver

Mit freundlichen Grüßen

Drießen

--