[Postfixbuch-users] OT: neue Mailserver Harware

Peer Heinlein p.heinlein at heinlein-support.de
Do Jul 9 21:34:55 CEST 2009

Am Donnerstag 09 Juli 2009 schrieb Oliver Pürsten:

> Es handelt sich hier bei um reine Relay Server, der momentane
> Durchsatz liegt so bei ca. 50.000 - 60.000 Mails/Tag die dann aber

Ich sag doch. Pentium-4, 1 Gbyte RAM, IDE-Platte-in-was-auch-immer-RAID.

(Ja, mehr Hardware macht mehr Spaß, darf auch ein oller Dual-XEON mit 2
GB RAM sein.)

> Ausgelegt sein sollte die Hardware dann für bis zu 100.000 Mails/Tag.

Ohjemine, das sind dann ungefähr zwei Mails pro Sekunde.

> Meinst du das bringt denn was wenn man die mailq auf eine eigene
> Platte bzw. ein eigenes RAID1 legt und das OS auf eine andere packt?

Nö.

In diesem Fall nicht meßbar.

Meinst Du es bringt was, wenn man einem Porsche 10 PS extra reintuned
solange dieser bei Tempo 30 unterwegs ist?

> ... achso zudem kommt bei uns auch noch das wir auf dem System noch
> eine MySQL drauf haben die der Postfix als Backend für seine Abfragen
> nutzt. Würde ja meiner Meinung nach auch noch Sinn machen diese von
> der mailq zu trennen da hier ja auch recht viele Zugriffe drauf
> erfolgen werden oder?

Naja, komtm auf MySQL an, aber bei den geringen Daten sollte das dann eh
aus dem Cache kommen.

Na gut, Dual-XEON mit 2 GByte RAM und Du bist happy damit. Achja, die
Platte ist immernoch 7.200 RPM IDE.

Mit freundlichen Grüßen

Peer Heinlein

--

4. Mailserver-Konferenz am 2./3. Juli 2009 in Berlin:
http://www.heinlein-support.de/mk

Linux: Akademie - Support - Hosting
http://www.heinlein-support.de

Tel: 030-405051-42