[Postfixbuch-users] OT: neue Mailserver Harware

Oliver Pürsten lists at puersten.de
Do Jul 9 19:59:21 CEST 2009

Peer Heinlein schrieb:

> Wenn Du > 200.000 E-Mails pro Stunde auf diesem System generierst und
> über /usr/bin/sendmail einlieferst: Dann ja.
>
> Ansonsten: Nein.
>
> Kommt also demnach auf den Anwendungszweck an.
>
> Um 50.000 echte Mails durch die Gegend zu schubsen reicht 7.200 RPM IDE.
> Da kann man die Kirche im Dorf lassen und muß es echt nicht
> übertreiben. Schließlich hat man früher auch Mails versandt.
>
> Mit freundlichen Grüßen
>
> Peer Heinlein

Danke an alle die bis jetzt geantwortet haben, ich antworte mal stellvertretend
für Alle auf Peer seine Mail und packe mal noch ein paar Info's mit rein.

Es handelt sich hier bei um reine Relay Server, der momentane Durchsatz liegt so
bei ca. 50.000 - 60.000 Mails/Tag die dann aber auch auf dem System durch ein
Amavis/Clamav/Spamassassin Gespann durchgejagt werden. Der Rest der Mails prallt
vorher an den anderen Mechanissmen ab.
Sie machen also nix anderes als die Mails anzunehmen und sie dann an Backend
Server zuzustellen die die Mails dann in den Mailboxen vorhalten.

Ausgelegt sein sollte die Hardware dann für bis zu 100.000 Mails/Tag.

@peer
Meinst du das bringt denn was wenn man die mailq auf eine eigene Platte bzw.
ein eigenes RAID1 legt und das OS auf eine andere packt?

... achso zudem kommt bei uns auch noch das wir auf dem System noch eine
MySQL drauf haben die der Postfix als Backend für seine Abfragen nutzt.
Würde ja meiner Meinung nach auch noch Sinn machen diese von der mailq zu
trennen da hier ja auch recht viele Zugriffe drauf erfolgen werden oder?

Gruß
Oliver