[Postfixbuch-users] address_verify und relay_recipient_maps

Sascha Peters postfix-list at novuage.de
Do Jul 9 18:49:23 CEST 2009

Sascha Peters schrieb:
> /etc/postfix-mail01/relay_domains
> test.novuage.de    REJECT
> verify.novuage.de    REJECT

Da hier auch die Domain "verify.novuage.de" drin steht, und unter
"relay_domains" auch stehen bleiben muss, ist doch eine neue Datei
erforderlich.

/etc/postfix-mail01/relay_domains
test.novuage.de	OK
verify.novuage.de	OK

/etc/postfix-mail01/block_domains
test.novuage.de	REJECT unknown mailbox

smtpd_recipient_restrictions =
  reject_non_fqdn_sender
  reject_non_fqdn_recipient
  reject_unknown_sender_domain
  reject_unknown_recipient_domain
  permit_mynetworks
  permit_sasl_authenticated
  permit_tls_clientcerts
  reject_invalid_helo_hostname
  reject_non_fqdn_helo_hostname
  check_helo_access pcre:/etc/postfix-mail01/black/helo_hostname
  reject_unauth_destination
  reject_unauth_pipelining
  check_recipient_access btree:/etc/postfix-mail01/recipient_restriction
  check_sender_access btree:/etc/postfix-mail01/verify_sender
  check_recipient_access btree:/etc/postfix-mail01/relay_recipients
  check_recipient_access btree:/etc/postfix-mail01/verify_recipient
  check_recipient_access btree:/etc/postfix-mail01/block_domains

Dann klappt es zumindest technisch. Ich habe das gerade so laufen und
die meisten Fälle getestet. Da es nun aber doch sehr viel hin und her
ist, versuch ich mal zu schauen wie ich das mit meinen Skripten
vereinbaren kann.

Und ich überlege gerade wie das mit LDAP später überein kommt, aber da
sollte man die auch Filter die das wiederspiegeln einbauen können.

--

Gruß
Sascha