[Postfixbuch-users] body_checks / header_checks

Sascha Peters postfix-list at novuage.de
Di Jul 7 23:49:55 CEST 2009

Hallo Zusammen,

mir kam gerade beim lesen über die (Verständnis)Probleme die viele bei
der Anwendung der body_checks und header_checks in Verbindung mit
smtpd_proxy_filter haben eine kleine Frage auf.

Kann man die Prüfungen die dort gemacht werden nicht mittels Amavis über
SpamAssassin erledigen lassen?

Ich gehe mal davon aus das es "irgendwie" geht und würde mich mal
interessieren ob dies nicht sogar besser sein könnte. Oder warum das
langsamer/schlechter ist. Man könnte durch extrem Hohe Punkte ja sogar
die gleiche Funktion hinbekommen, nämlich ein sofortiges Ablehnen, hätte
aber auch die Möglichkeit "nur" die Punkte hoch zu zählen.

Aber nicht schlagen, *ducken* ist nur eine Frage :)

Eine einfache Lösung wie man es einbauen kann, also "genau" die gleichen
Regeln (bei mir pcre) eingesetzt werden können wäre dann aber schön. Ich
nutze viele dieser Regeln, kann Sie auch Teilweise lesen, aber
schreiben, und dann eventuell umschreiben... das wäre denke ich ein
Problem. .-)

Ich danke euch für euer Feedback. Schönen Abend.

--

Gruß
Sascha