[Postfixbuch-users] double-bounce/reject von Postfix und Amavis

Peer Heinlein p.heinlein at heinlein-support.de
Mi Jul 8 20:36:46 CEST 2009

Am Mittwoch, 8. Juli 2009 schrieb Peer Heinlein:
> Sieht so aus, als ob Amavis ein DSN-Failure zurückschickt OBWOHL er es
> ja seinerseits an Postfix gebounct hat.

Es ist wirklich so. Ich habe das eben nachvollziehen können:

mx1:~ # telnet hopfen.heinlein-support.de 10024
Trying 91.198.250.40...
Connected to hopfen.heinlein-support.de.
Escape character is '^]'.
220 hopfen.heinlein-support.de ESMTP amavisd-new service ready
HELO testnondsn
250 [91.198.250.40]
MAIL FROM: <p.heinlein at heinlein-support.de>
RCPT TO250 2.1.0 Sender <p.heinlein at heinlein-support.de> OK
: <p.heinlein at jpberlin.de>
250 2.1.5 Recipient <p.heinlein at jpberlin.de> OK
DATA
354 End data with <CR><LF>.<CR><LF>
Subject: Sicherheitsaktualisierung
From: <p.heinlein at heinlein-support.de>

Test ohne DSN

.
550 5.7.1 Header-Spamschutzregel JPBERLIN-53

...wurde abgelehnt und er schickt aber trotzdem eine DSN raus. Was er IMHO
hier nicht mehr darf.

Ich schau nochmal ob man das konfigurieren kann. Aber selbst dann ist es
kriminell weil Backscatter. Sieht so aus als ob Mark hier gleich noch
einen Bug gemailt bekommt. Anders kann ich mir das gerade nicht mehr
erklären.

Peer

Linux: Akademie - Support - Hosting

http://www.heinlein-support.de