[Postfixbuch-users] smtp return codes - 554 bei mailbox not found

Leo Unglaub leo.unglaub at gmx.at
Mi Jul 8 16:38:42 CEST 2009

Hallo!

> Darf ich mal kurz fragen, normal gehen diese Bounce E-Mails ja an den
> Absender des Newsletters. Der sollte also doch normale E-Mails mit der
> Fehlermeldung erhalten haben, und kann dann entsprechend die Datenbank
> vom Newsletter bearbeiten.
>
> Die Bounce E-Mails sind doch, abgesehen davon das Sie eine Bounce
> generieren nicht das Problem. Es sei denn es ist eine Art Backscatter
> und geht nicht raus weil der Absender (Also nun das Ziel) nicht
> erreichbar ist.
>
> Wo genau war denn hier nun dein Ansatz. Warum hat man Dir bescheid
> [...]
Natürlich darfst du fragen. Es war so, dass ich zu unserer Partnerfirma
geschickt wurde, weil die große Probleme hatten. Als ich dort war hat
man mir erklärt was los war, die wollten einen Newsletter an alle Leute
verschicken die sie in ihren paar Jahren als Firma kennen gelernt haben
um zu irgend  was einzuladen und irgend was vorzustellen. (Keine Ahnung
ob das überhaupt rechtens ist) Daher hatte sich jemand dort auf einen
Server ein "phplist" Newslettersystem installiert, alles eingetragen und
die Mails rausgedonnert.

Als aber kaum Feedback kam, wurden die nervös und fragten mich, da ich
ja immer "am PC rumschreibe" ob ich weiß wo die Rückläufer sind, denn
sie haben ergooglet, das so was eigentlich immer kommt bei einem Fehler.

Daher bin ich hin und habe denen erst mal alles aus der www-data Mailbox
herausgehohlt damit die das überhaupt finden. Denn das wurde einfahc als
www-data.irgendwas verschickt.

Dann,weil ich eh schon mal da war, sollte ich nun auch die Mails
durchgehen und aufgliedern warum welches E-Mail nicht verschickt werden
konnte. Daher dann mein greppen und regexen nach den Fehlercodes. Hat
mich sehr viele Stunden gekostet denen alles aufzugliedern warum 8 jahre
alte Adressen längst erzogen sind. Naja, man hat ja sonst nichts zu tun *g*

Viele Grüße
Leo