[Postfixbuch-users] smtp return codes - 554 bei mailbox not found

Sascha Peters postfix-list at novuage.de
Mi Jul 8 16:11:45 CEST 2009

Leo Unglaub schrieb:
> Ja, habe ich dann ja auch gemacht, aber wenn man hunderte von E-Mail
> dann wirklich lesen muss dauert es doch erheblich länger als wenn man es
> einfach greppen kann. *g*

Darf ich mal kurz fragen, normal gehen diese Bounce E-Mails ja an den
Absender des Newsletters. Der sollte also doch normale E-Mails mit der
Fehlermeldung erhalten haben, und kann dann entsprechend die Datenbank
vom Newsletter bearbeiten.

Die Bounce E-Mails sind doch, abgesehen davon das Sie eine Bounce
generieren nicht das Problem. Es sei denn es ist eine Art Backscatter
und geht nicht raus weil der Absender (Also nun das Ziel) nicht
erreichbar ist.

Wo genau war denn hier nun dein Ansatz. Warum hat man Dir bescheid
gegeben. Versteh mich nicht falsch, aber interessieren würde mich das
gerade mal.

--

Gruß
Sascha