[Postfixbuch-users] body_checks / header_checks

Sascha Peters postfix-list at novuage.de
Mi Jul 8 14:38:15 CEST 2009

Peer Heinlein schrieb:

> Da gibt's doch gar nix umzuschreiben...

Ich mach es mal kurz Quick and Dirty. Ich habe Regel genommen die bei
mir nur noch als Warnung drin ist, die mussten wir/du mal rausnehmen,
weil die bei einem Kunden immer angeschlagen hat.

Und ein paar andere Regeln die "nur" auf Existenz einiger Header prüfen.

/etc/postfix/header_checks

/^DATE: /i	WARN match HEADER warnlist
/^X-EM-(Version|Registration):/	WARN match HEADER warnlist

/etc/spamassassin/91_header_checks.cf
header		HEADER_CHECKS_WARN_1	Date =~ /^DATE: /
score		HEADER_CHECKS_WARN_1	0.001
describe	HEADER_CHECKS_WARN_1	match HEADER warnlist

header		HEADER_CHECKS_WARN_2	X-EM-Version =~ /.*/
score		HEADER_CHECKS_WARN_2	0.001
describe	HEADER_CHECKS_WARN_2	match HEADER warnlist

header		HEADER_CHECKS_WARN_3	X-EM-Registration =~ /.*/
score		HEADER_CHECKS_WARN_3	0.001
describe	HEADER_CHECKS_WARN_3	match HEADER warnlist

header		HEADER_CHECKS_WARN_4	ALL =~ /^DATE\: /
score		HEADER_CHECKS_WARN_4	0.001
describe	HEADER_CHECKS_WARN_4	match HEADER warnlist

header		HEADER_CHECKS_WARN_5	ALL =~ /^X-EM-Version\: /i
score		HEADER_CHECKS_WARN_5	0.001
describe	HEADER_CHECKS_WARN_5	match HEADER warnlist

header		HEADER_CHECKS_WARN_6	ALL =~ /^X-EM-Registration\: /i
score		HEADER_CHECKS_WARN_6	0.001
describe	HEADER_CHECKS_WARN_6	match HEADER warnlist

Die Regeln sind syntaktisch korrekt, 1 wird nie erkannt, 2 und 3 werden
immer erkannt, ob Header da oder nicht. 4, 5 und 6 Funktionieren
ebenfalls gar nicht.

header		HEADER_CHECKS_WARN_7	exists:X-EM-Registration
score		HEADER_CHECKS_WARN_7	0.001
describe	HEADER_CHECKS_WARN_7	match HEADER warnlist

Diese Regel klappt, aber in Bezug auf DATE würde das nicht klappen, denn
ich kann hier nicht mehr machen als eine Existens zu prüfen. Wie das
geschrieben ist, oder was der Inhalt ist klappt nicht. Das müsste ich
mit einer Metaregel und eine Und Verknüpfung machen, doch selbst dann
sehe ich nicht wie ich DATE Filtern oder suchen soll.

Die Aussage mit "ALL =~ /^DATE\:/" das machen sollte was man will,
nachzulesen und umgeschrieben aus dem Link von 2006 der Liste hier
klappt wie oben beschrieben nicht.

http://home.comcast.net/~mkettler/sa/SA-rules-howto.txt

Sieht hier vielleicht jemand was ich falsch mache, oder andere Ansätze.
Zwar ist bei dem Aufwand das Projekt schon wieder "nicht zu
Argumentieren" doch würde mich das schon interessieren die Art der
Regeln über SpamAssassin in Amavis einzubauen.

Wenn es "nur" um Inhalte von From, To, Subject und Co geht. Dann sind
die Regeln sehr einfach zu schreiben. Aber das ist nicht gerade sehr
Flexibel, und der Großteil der Regelen sieht ja auch anders aus.

--

Gruß
Sascha