[Postfixbuch-users] body_checks / header_checks

Sascha Peters postfix-list at novuage.de
Mi Jul 8 10:56:16 CEST 2009

Peer Heinlein schrieb:

> Da gibt's doch gar nix umzuschreiben...

Ich schau mir das an... aber 1zu1, also per Skrtip aus deinem Download
eine SpamAssasin Regeldatei bauen kann ich mir aktuell nicht vorstellen.
  Hab gerade was andere vor der Brust, hoffe heute Abend ein paar Regeln
testen zu können.

> Es entstehen keine Bounce-Mails, es entsteht also auch kein
> Backscatter-Problem.

So sollte es sein, wie gesagt, ich habe da extrem wenig von, und die
Fehlerfälle kann ich nicht eindeutig beleuchten. Es waren bissher aber
immer zutreffende und greifende body_checks oder header_checks.

> Amavis reicht den Reject an Postfix und damit an den externen Client nach
> draußen durch. Also allet schick. Andernfalls würde ich das auch nicht so
> empfehlen ;-)  Ich kämpfe an allen Fronten gegen Backscatter-Systeme. Ich
> werde mich hüten jetzt eine Backscatter-Konfiguration zu publizieren.

Ich kenne deine Meiung dazu und auch wie das Funktionieren sollte ist
mir klar. Ich habe entweder D_REJECT oder D_PASS in Amavis drin stehen,
je nachdem ob Bad Header oder Spam/Viren und Co. Aber ich schau mir das
diese Woche alles in allem genauer an.

Der erste Eindruck ist aber genau dieser, es waren immer diese Checks
und es waren immer E-Mails an MAILER-DAEMON und blieben in meiner Queue
hängen weil das Ziel nicht direkt erreichbar war.

Ich will auch nicht sagen das die Konfiguration und Empfehlungen falsch
sind. Der Fehler ist sicher irgendwo bei mir (in meiner Konfig)... :-/

--

Gruß
Sascha