[Postfixbuch-users] Amavis generiert ungewünschten SPAM-Blocker-Report

Leo Unglaub leo.unglaub at gmx.at
Di Jul 7 13:51:17 CEST 2009

Hallo !

> Ja so sehe ich das auch. Amavis reject die Nachricht ebenso wie
> Postfix, daher schlagen auch zwei Reject-Meldungen beim einliefernden
> Clienten auf.
Also für mich ist das eindeutig ein Bounce der generiert wird wenn ein
Fehler (in diesem Fall die nichtannahme wegen der header_checkts)
auftritt. Für mich ist das die definition eines bounces.

> Nur warum? Ich versteh's nicht so recht ...
Willkommen im Club *g* Ich finde das aber relativ schlimm, da ich so
viele E-Mails verschicke die bei einem gefälschten Absender an irgend
wen zurückgehen können. Das wäre dann Backscatting und das will ich
natürlich nicht.

Eigentlich ist diese kombination aus header_checks, smtpd_proxy_filter,
amavis und postfix eigentlich nicht so unüblich. Könnte bitte jemand mit
den gleichen Setup mal testen ob es bei ihm auch so der Fall ist. Das
wäre sehr nett.

Vielen Dank
Leo