[Postfixbuch-users] Spamer loswerden

Leo Unglaub leo.unglaub at gmx.at
Di Jul 7 11:43:30 CEST 2009

Hallo,
> Der Server hat eigentlich damit überhaupt kein Problem und kaum
> Last(Durchschnitt unter 0,1). Es sind meist um die 8 policyd und 30
> smtpd. Es geht nur um den Traffic, der sich so um die 1-1,2GB pro Tag
> bewegt.
Klar ist SPAM nervig und man möchte ihn am liebsten nicht haben, aber
bei einem halbwegs aktuellen Server sind die 1,2 GB am Tag doch gar
nichts. Ich habe Server online die machen mehr in der Stunde.
Root-Server sind ja genau aus dem Grund in einem Rechenzentrum, damit
die Anbindung stimmt und die Dinger richtig Traffic machen können.

Der Traffic sollte nicht das Problem sein, mich würde es eher nerven,
dass die Log-Files so vollgemüllt werden.

Viele Grüße
Leo