[Postfixbuch-users] Spamer loswerden

Matthias Scholz m.scholz at mansfeld.eu
Di Jul 7 11:23:01 CEST 2009

Hallo,

vielen Dank erstmal für eure Antworten und Hinweise.

fail2ban kann ich leider nicht anwenden, oder es macht wenig Sinn, weil
die IP's zu verschieden sind und recht selten wieder kommen, leider.

Der Server hat eigentlich damit überhaupt kein Problem und kaum
Last(Durchschnitt unter 0,1). Es sind meist um die 8 policyd und 30
smtpd. Es geht nur um den Traffic, der sich so um die 1-1,2GB pro Tag
bewegt.

Ich frage mich nur, was es für die Spamer für einen Sinn macht sich mit
Servern zu beschäftigen die nix abnehmen. Ich war bisher der Meinung,
dass die so viel wie möglich in so kurzer Zeit wie möglich einliefern
wollten. Oder sind die Botprogrammierer doch nicht so schlau wie
angenommen???

Naja, wie es scheint, müssen die Leute damit leben oder eben gleich nen
Postfix als MX nehmen ;-)

Grüße

Matthias

 Stadt Mansfeld