[Postfixbuch-users] Dovecot - LDAP - pass_filter matched multiple objects, aborting

Andreas Ernst ae at ae-online.de
Mo Jul 6 12:19:53 CEST 2009

Servus,

ich habe mein Mailsystem nach Peers Buch eingerichtet (Dovecot + LDAP).

Jetzt habe ich den Fall, daß alle Mails einer Domain in Kopie an ein
Postfach gehen sollen.

Jetzt funktioniert der POP3 über Dovecot nicht mehr:

Jul  6 11:41:02 mail dovecot: auth(default):
ldap(mail at mail.de,xxx.xxx.xxx.xxx): pass_filter matched multiple
objects, aborting
Jul  6 11:41:39 mail dovecot: pop3-login: Disconnected:
user=<mail at mail.de>, method=PLAIN, rip=xxx.xxx.xxx.xxx,
lip=217.115.155.193, TLS

Es existieren 2 Mailadressen mit dieser Mailadresse als 'pfMail' -
Eintrag in zwei unterschiedlichen Mailpostfächern, aber nur ein Eintrag
als 'uid' (im LDAP).

Mein Vermutung ist, daß ich für das Abholen und Empfangen zwei
Dovecots-LDAP confs bräuchte, eine die auf 'UID' (POP3/IMAP) und eine
die auf 'pfMail' (SMTP) prüft.

Ich hoffe, ich konnte mich verständlich ausdrücken.

Oder muß ich hier ein 'Zwischen'-Postfach einrichten und dort
Weiterleitungen in die zwei Postfächer hinterlegen.

Oder habe ich was übersehen?

Danke.

Beste Grüße
Andreas Ernst