[Postfixbuch-users] Postfix auf Webserver Kontaktformular

Peer Heinlein p.heinlein at heinlein-support.de
Fr Jan 23 21:18:59 CET 2009

Am Freitag, 23. Januar 2009 schrieb Kai Fürstenberg:

> Üblicherweise geben die Skripte einen Rückgabewert zurück, der angibt,
> ob die Mail versandt wurde. Wenn der SMTP nicht erreichbar ist,
> "versuchen Sie es bitte später nochmal"...

Eben. Und damit bestellt der Kunde in einem anderen Webshop und der Umsatz
geht flöten. Super.

> ...also geht keine Mail verloren. Ist nur nervig für den User, weil der
> alles nochmal tippen muss, aber das kann auch passieren, wenn der
> lokale Mailserver abschmiert.

Tja. Oder man denkt etwas größer und hat 100, 1.000, 10.000 oder mehr $$$
Umsatz verloren. Oder man hat 500 Leute, die nicht mehr arbeiten können
und damit eine Firma lahmgelegt. Oder oder oder.

> machen, aber das war ja hier nicht die Frage. Außerdem, wenn die Mail
> eben über einen anderen Host als eben localhost verschickt werden soll
> (insbesondere einen fremden) (warum auch immer), ist SMTP-auth eben
> erforderlich.

Mir geht es hier nicht um SMTP-Auth. Das ist doch völlig piepegal ob der
nun SMTP-AUTH macht oder nicht.

Ich empfehle, daß Mails von Scripte, die nicht dauerhaft als Dämon laufen
und die kein Queuing beherrschen (können) auf dem kürzesten (!) und vor
allem robustesten (!) Wege bei einem Dienst abgeliefert wird, bei dem die
Mail sicher ist, d.h. der fortlaufend läuft, queued und die Mail
zustellen kann.

Und das ist /usr/bin/sendmail auf localhost.

Und dann (!) kann der lokale SMTP-Dienst die Mail an einen anderen
SMTP-Dienst zur Zustellung weitergeben.

Auf diesem Wege sollten Mails an einen anderen nicht-localhost Mailserver
weitergegeben werden. Zuerst auf den lokalen SMTP und dann kümmert der
sich drum.

Peer

Linux: Akademie - Support - Hosting

http://www.heinlein-support.de