[Postfixbuch-users] Postfix auf Webserver Kontaktformular

Kai Fürstenberg kai_postfix at fuerstenberg.ws
Fr Jan 23 20:38:45 CET 2009

Peer Heinlein schrieb:
> Man kann, kann, kann sich eben NICHT darauf verlassen, daß ein
> SMTP-Server definitiv erreichbar ist. Wer das  macht spielt mit dem
> Feuer.

Üblicherweise geben die Skripte einen Rückgabewert zurück, der angibt,
ob die Mail versandt wurde. Wenn der SMTP nicht erreichbar ist,
"versuchen Sie es bitte später nochmal"...

> Und in diesem Fall gehen Mails dann verloren, weil sie im Script nicht
> gepuffert werden können.

...also geht keine Mail verloren. Ist nur nervig für den User, weil der
alles nochmal tippen muss, aber das kann auch passieren, wenn der lokale
Mailserver abschmiert.

> (Und noch dazu sinnloser Quark. Was um Himmels Willen soll es bringen
> SMTP-Auth zu benutzen?)

Keine Ahnung, das war der Wunsch des OP. Ich würde das auch nicht
machen, aber das war ja hier nicht die Frage. Außerdem, wenn die Mail
eben über einen anderen Host als eben localhost verschickt werden soll
(insbesondere einen fremden) (warum auch immer), ist SMTP-auth eben
erforderlich.

--
Gruß
Kai Fürstenberg