[Postfixbuch-users] Antwort: Re: Postfix auf Webserver Kontaktformular

Patrick Lehmann paebbelsnetworks at gmail.com
Do Jan 22 15:08:01 CET 2009

Hallo,

warum keine Authentifizierung?
Ja klar wenn es gehackt wurde, wird dein Server zum Spammer, aber es ist
für dich als Provider eine der besten möglichkeiten rauszufinden wer
gehackt wurde.

- du kennst das spammende Postfach => abschalten
- du kann diese für Webformulare gedachten Postfächer mit rate-limits
belegen
- wenn du das Ppostfach kennst, kennst du auch die Domain, den Kunden,
und dessen Webauftriff und kannst dessen Seite sperren (oder teile davon)
  Notfalls durchsuchst du alle php-Dateien einer Domain nach dem Namen
des Postfachs

Wie Wahrscheinlich ist denn so ein Hack?
Wenn du deine Logs gut überwachst / überwachen lässt, sollte nach
wenigen Stunden oder sogar Minuten bei dir ne Alarm losgehen und du
kannst das Postfach sperren.

Du solltest dann manchen Kunden die Newsletter versenden, die Rechte für
größeren E-Mail-Mengen geben.

MfG
    Patrick Lehmann