[Postfixbuch-users] Antwort: Re: Postfix auf Webserver Kontaktformular

Markus.Hoenicke at malberg-edv.com Markus.Hoenicke at malberg-edv.com
Do Jan 22 13:21:01 CET 2009

Ok

wie sollte denn ein Mailer (Postfix o.a.)  auf einem Webserver (auf dem
x-beliebige Kunden hosten) eingerichtet sein?

relayhost =    nutze ich derzeit.  Das gefällt mir aber wenig, da eben im
Fall von php-injection unser Haupt-Mailserver zum Spammer wird.

Authentifizierung ist da auch quatsch, denn die wäre eh fest im Script
verdrahtet und daher überflüssig =)

Lieber wäre mir, wenn die Webserver selbst versenden und dann im
ungünstigsten Fall der Mailer des Webservers geblacklistet wird.

Wie macht Ihr das wenn Kunden bei euch hosten(www)? Da kann man ja nicht
selbst für sicheren Code sorgen.

Mit freundlichen Grüßen

Markus Hönicke