[Postfixbuch-users] Spezielles Postfix logging

Jan P. Kessler postfix at jpkessler.info
So Jan 18 12:56:55 CET 2009

Daniel schrieb:
> Damit meine ich das /etc/postfix/relay_domains nach /var/log/a.log
> und /etc/postfix/relay_domains2 nach /var/log/b.log
>
> sowas in der Art wäre absolut klasse.
>
> Vielleicht hat ja jemand von euch so etwas schon mal gebaut.

Nein, so wird das prinzipbedingt nicht funktionieren. Postfix nutzt ja
syslog und schreibt keine Logs direkt.

Die einzige Möglichkeit, die mir dazu einfällt: Unterschiedliche Postfix
Instanzen nutzen, und diese mit unterschiedlichen syslog_facilities oder
auch nur syslog_names laufen zu lassen. Dann muss noch Dein syslog(-ng)
entsprechend angepasst werden.

Einfacher erscheint es mir aber, die Logs einfach nachträglich nach
Domains auseinanderzuparsen.