[Postfixbuch-users] Spezielles Postfix logging

Daniel dh at dimax-it.de
Fr Jan 16 16:30:08 CET 2009

Hi ihr Alle,

ich suche eine Möglichkeit postfix bei zubringen nach domain zu
loggen.
Syslog-ng habe ich mir angesehen und also solches klappt das
"scheinbar" auch ganz gut.
Wer sich auskennt, hier das, was syslog-ng macht:

destination l_eyep  { file ("/var/log/eyep");   };
filter f_eyep { match("eyep|eyep-tv"); };
log {
        source(s_all);
        filter(f_eyep);
        destination(l_eyep);
};

Syslog schreibt zumindest in die entsprechende Datei und logged auch
alles wo das matched korrekt.

Nun habe ich mailgrpah installiert und lasse mailgraph aus diesen
logs die Infos auslesen.
Ich denke das die werde, auch nach log, nicht stimmen können.

http://77.37.0.131/eyep/

Ich bin mehr sehr sicher das dort auch eMails ankommen bzw.
entsprechend relayed werden.
Meine Frage hier, hat schon mal jemand etwas ähnliches gebaut?
Gibt es im Postfix selber die Mölglichkeit zu sagen nach
transport_maps bzw. nach unterschiedlichen hash files zu loggen?

Damit meine ich das /etc/postfix/relay_domains nach /var/log/a.log
und /etc/postfix/relay_domains2 nach /var/log/b.log

sowas in der Art wäre absolut klasse.

Vielleicht hat ja jemand von euch so etwas schon mal gebaut.