[Postfixbuch-users] Matching IP<->PTR<->IP

Uwe Driessen driessen at fblan.de
Do Jan 8 16:39:13 CET 2009

On Behalf Of Thomas Schwenski
> Hallo Sandy,
>
> Hier wird Greylisting global für die komplette Kommunikation eingesetzt,
> also nicht wie bei Dir und AFAIK bei Uwe als Strafmaßnahme für
> vermeintliche Gurken.

Öhm also kommen bei dir alle ins "Straflager" *gg
Ich will das hier mal so ausdrücken auf den Servern hier wird regelmäßig nach
falsepositiven "unknown" gefahndet, im letzten Jahr waren es dann 2 die es in die
Whitelist geschafft haben und dort dauerhaft drin sind. Bei allen anderen (ich weis nicht
waren es jetzt 5 oder 6) war der Admin dankbar für die Hinweise und hat diese nach kurzer
Zeit auch umgesetzt und kam dann ohne Whitelist aus.
Da decken sich unsere Erfahrungen.
Der Rest waren wirklich Gurken die
1. im Dial standen
2. Kein Empfänger was mit anfangen konnte
3. definitiv spam versendet wurde (ungültige Empfänger, Absender nicht zur Server IP
passend usw. usw.)

ABER das geht nur weil eben jeder Nutzer diese Restriktionen mit trägt und akzeptiert hat.
Sicherheit geht auf diesen Servern vor evtl. der letzten Werbemail irgendwoher.
und z.T. der eine oder andere Firmenkunde schon sehr schlechte Erfahrungen mit Mailempfang
gemacht hat.  (Alle Rechner im Netz befallen und Daten verloren)

Ansonsten läuft Greylisting nicht für vermeintliche Gurken sondern für bestimmte tld und
Merkmale im PTR.

Mit freundlichen Grüßen

Drießen

--