[Postfixbuch-users] Matching IP<->PTR<->IP

Do Jan 8 15:49:55 CET 2009

Hallo Sandy,

Danke erstmal für Deine Ausführungen.

reject_unknown_reverse_client_hostname war mir noch unbekannt - das
werde ich hier gleich mal dafür nehmen.

Das war am Anfang auch etwas "arbeitsintensiv" das allen zu verklickern,
aber nach der Eingwöhnungsphase kann ich sagen, dass es sich rentiert.

Hier wird Greylisting global für die komplette Kommunikation eingesetzt,
also nicht wie bei Dir und AFAIK bei Uwe als Strafmaßnahme für
vermeintliche Gurken.

Gesetz sowieso nicht. RFCs sind ja, wie Robert schon deutlich
formulierte auch keine einzuhaltenden Vorschriften sondern nur Empfehlungen.

Aber es hätte ja sein können, dass eben diese Anforderung auch direkt in
einer RFC festgehalten ist.

Dieser Diskussion kann ich zumindest den Hinweis auf den besseren
Parameter entnehmen.

Wieder was gelernt.

Thomas