[Postfixbuch-users] Matching IP<->PTR<->IP

Sandy Drobic postfixbuch-users at japantest.homelinux.com
Do Jan 8 14:32:06 CET 2009

Thomas Schwenski wrote:

> Anders ausgedrückt:
> Postfix hat ja einen Grund zu sagen, wenn eine Auflösung der IP zum
> Hostnamen und vom Hostnamen wieder zur IP eine andere als die
> ursprüngliche IP ergibt, dann ist der sendende Mailserver "unknown".
> Wietse hat sich dabei ja sicher etwas gedacht und nicht nur einfach mal
> irgendwelchen Engstirnigkeiten nachgegeben.

Der Check ist einfach nur ein zusätzliches Mittel. Ob du dies einsetzen
kannst, hängt von deinen Anforderungen ab. Ich habe einen Server, wo ich dies
einsetze, und das ist kein öffentlicher Server, er hat einen eingeschränkten
Nutzerkreis.

In einer Mail in der Postfix Mailingliste hatte Wietse mal geschrieben, dass
"checks like reject_unknown_* are liable to reject valid clients, use at your
own risk".

Wegen genau dieser hohen "False Positive"-Rate kam dann auch das
"reject_unknown_reverse_client_hostname", dass schon erheblich weniger
erwünschte Clients abwies.

--
Sandy