[Postfixbuch-users] Matching IP<->PTR<->IP

Robert Felber r.felber at ek-muc.de
Do Jan 8 13:27:26 CET 2009

On Thu, Jan 08, 2009 at 12:49:34PM +0100, Thomas Schwenski wrote:

> Ich möchte also nur gerne genau wissen, wie "zwingend erforderlich"
> diese Auflösbarkeit der IP zu sich selbst ist.

RFC == Request For Comment == Zur Kommentierung.

Weder eine ISO-Norm noch sonstwas. Und genau da liegt der Hase im Pfeffer.

Um deine Frage zu beantworten: garnicht zwingend erfoderlich, da sich
meines Wissens eine RFC nicht explizit genau mit deinem Wortlaut dazu aeussert.
Schon wird die Sache eine Interpretations- und Glaubenssache.

Foerderhin: RFCs sind nicht bindend. RFCs werden fuer dich nur dann bindend,
wenn ein anderer Teilnehmer sie fuer _sich_ durchsetzt.

Genauso wie es ihm aber frei steht, eigene Richtlinien (von keiner
RFC erfasst) festzulegen!

Du hast aber stets das Recht, dir auszusuchen mit wem, und auf welche
Art und Weise du kommunizieren willst.

Es gibt auch eine RFC die besagt:

 Sei tolerant mit dem was du akzeptierst aber streng mit dem was du
 versendest.

Meine Erfahrungg ist, dass dieser Satz eher umgekehrt angewandt wird.

--
    Robert Felber (PGP: 896CF30B)
    Munich, Germany