[Postfixbuch-users] Erweiterung ausgehende Mails

Sandy Drobic postfixbuch-users at japantest.homelinux.com
Di Jan 6 12:44:53 CET 2009

postfix at aon.at wrote:

> [main.cf, smtpd_recipient_restrictions]
> Alle Änderungen der Reihenfolge verstehe ich zwar nicht.
> Aber weißt Du was? ES FUNKTIONERT SCHON ALLES :-)))
Das ist schön, aber...

... trotzdem solltest du dir zumindest die Mühe machen, die Änderungen
nachvollziehen zu können. Das ist eine sehr sinnvolle Investition, welche dir
später auch helfen kann.

Ein Hinweis dazu:
die Checks in smtpd_*_restrictions werden der Reihe nach durchgegangen, bis
einer dieser Checks entweder OK/permit oder 4xx/5xx/reject zurückmeldet.

So kommt reject_unlisted_recipient direkt hinter reject_unauth_destination, um
zu verhindern, dass eine Whitelist mit "OK" die Mail annimmt, obwohl noch
nicht überprüft wurde, ob der Empfänger überhaupt existiert. Dies macht z.B.
reject_unlisted_recipient für die eigenen Domains.

Die Umsortierung habe ich vorgenommen, um die Konfiguration etwas sicherer zu
machen. Wenn etwa deine DNS-Auflösung nicht richtig funktioniert, dann würden
alle Mails abgelehnt, weil reject_unknown_sender_domain bei dir so früh
geprüft wurde, bevor irgendein anderer Check ein "OK" melden konnte.

Denke immer daran, dass auch mal nicht optimale Bedingungen vorliegen könnten.

> Openrelay bin ich lt. http://www.spamhelp.org auch keines geworden :-)
>
> Also herzlichen Dank, dass Du Dich meinem Problem so schön angenommen hast!

Kein Problem, war ja relativ schnell erledigt.
--
Sandy