[Postfixbuch-users] Erweiterung ausgehende Mails

postfix at aon.at postfix at aon.at
Mo Jan 5 17:39:26 CET 2009

Sandy Drobic wrote, 05.01.2009 15:08:
> Peter Hutter wrote:

> Nicht deshalb, sondern weil permit_mynetworks nicht bei dir in der Konfig
> enthalten ist!!

Danke, das war der entscheidende Hinweis. Wer weiß wie lange ich dafür
rumgesucht hätte ...

> Kein relayhost, sondern die internen Domains in transport an den Exchange
> leiten. Ich nehme an, dass 172.16.1.11 der Exchange ist?

Ok, habe das vorhin falsch verstanden.

172.16.1.11 ist der Sendmail Server, für die Konfig macht das aber
keinen Unterschied.

> Ich habe etwas umgestellt und ergänzt:

[main.cf, smtpd_recipient_restrictions]
Alle Änderungen der Reihenfolge verstehe ich zwar nicht.
Aber weißt Du was? ES FUNKTIONERT SCHON ALLES :-)))

Openrelay bin ich lt. http://www.spamhelp.org auch keines geworden :-)

Also herzlichen Dank, dass Du Dich meinem Problem so schön angenommen hast!

LG Peter