[Postfixbuch-users] postmaster, abuse und amavis

Uwe Driessen driessen at fblan.de
So Jan 4 15:36:33 CET 2009

On Behalf Of Thomas -Balu- Walter
> mein amavisd-new-Setup liest die gewünschten Spam-Einstellungen per
> sql_select_policy aus einer Datenbank. Für jede Domain gibt es dort eine
> passende Policy.
>
> Damit postmaster und abuse nicht geblockt werden, habe ich sie in der
> /etc/amavis/conf.d/50-user wie folgt eingetragen:
>
> @spam_lovers_maps       = (['postmaster@', 'abuse@'], );
> @virus_lovers_maps      = (['postmaster@', 'abuse@'], );
> @bad_header_lovers_maps = (['postmaster@', 'abuse@'], );

Seit wann ergibt eine einfache Textmail die bei Problemen gesendet wird einen Spamscore
der zum reject führt?

Such mal nach @score_sender_maps = in deinen configs

@score_sender_maps = ({ # a by-recipient hash lookup table,
                        # results from all matching recipient tables are summed

# ## per-recipient personal tables  (NOTE: positive: black, negative: white)
# 'user1 at example.com'  => [{'bla-mobile.press at example.com' => 10.0}],
# 'user3 at example.com'  => [{'.ebay.com'                 => -3.0}],
# 'user4 at example.com'  => [{'cleargreen at cleargreen.com' => -7.0,
#                           '.cleargreen.com'           => -5.0}],

  ## site-wide opinions about senders (the '.' matches any recipient)
  '.' => [  # the _first_ matching sender determines the score boost

> Trotzdem ist mir gerade in den Logfiles aufgefallen, dass Spam an
> postmaster rejected wird.
>
> Wo ist mein Denkfehler? Wie macht Ihr das?

Die Postmasteradresse ist nicht dazu da mist zu empfangen. Dafür habe ich eine andere
spezielle Mailadresse die ich bei bedarf mitteile damit dort dann Spammails analysiert
werden können.

> Damit postmaster und abuse auch für virtuelle Domains bei mir landen,
> habe ich in den virtual_alias_maps eine hash-Table konfiguriert, in der
> postmaster und abuse an eine zentrale Adresse umgeleitet werden.

Es gibt nur einen Postmaster und das ist der der zugriff auf die Configs des Systems hat.
Nur der kann wirklich nachschauen und schnelle Lösungen bei Problemen finden.
Der Postmaster bin ich. Solange User noch nicht mal eindeutige Fehlerhinweise verstehen
wie falscher Absender oder falscher Empfänger und jedes mal anrufen warum die Mail nicht
zugestellt wurde ......

Mit freundlichen Grüßen

Drießen

--