[Postfixbuch-users] postmaster, abuse und amavis

Thomas -Balu- Walter list+postfixbuch-users at b-a-l-u.de
So Jan 4 13:47:11 CET 2009

Hi,

mein amavisd-new-Setup liest die gewünschten Spam-Einstellungen per
sql_select_policy aus einer Datenbank. Für jede Domain gibt es dort eine
passende Policy.

Damit postmaster und abuse nicht geblockt werden, habe ich sie in der
/etc/amavis/conf.d/50-user wie folgt eingetragen:

@spam_lovers_maps       = (['postmaster@', 'abuse@'], );
@virus_lovers_maps      = (['postmaster@', 'abuse@'], );
@bad_header_lovers_maps = (['postmaster@', 'abuse@'], );

Trotzdem ist mir gerade in den Logfiles aufgefallen, dass Spam an
postmaster rejected wird.

Wo ist mein Denkfehler? Wie macht Ihr das?

Damit postmaster und abuse auch für virtuelle Domains bei mir landen,
habe ich in den virtual_alias_maps eine hash-Table konfiguriert, in der
postmaster und abuse an eine zentrale Adresse umgeleitet werden.

Das erlaubt es mir trotzdem in den anderen Tabellen der
virtual_alias_maps eine postmaster at example.com Weiterleitung zu
erstellen, wenn der Kunde das so wünscht, korrekt? (Weil erst die ganze
Adresse gesucht wird, dann der local part.)

      Balu