[Postfixbuch-users] Rejects mit Ironports?!

Alexander Stoll technoworx at gmx.de
Fr Feb 20 12:15:32 CET 2009


Peer Heinlein schrieb:
> Am Freitag 20 Februar 2009 schrieb list+postfixbuch-users at b-a-l-u.de:

> Postfix wertet das dann als "Connection Lost" und loggt noch nicht mal 
> mehr den 554er Ablehnungsgrund. Demzufolge bleibt die Mail tagelang in 
> der Queue und wird nicht gebounct. Ursache des Schlamassels ist nicht 
> erkennbar, solange man sich nicht mit telnet direkt mit der Barracuda 
> verbindet.
> 
> Aber, das "fast connection close" ist bestimmt ein super-tuning-feature 
> und kein Bug.
Entweder ist das ein schlechter "Killerfeature" Default oder fehlen 
entsprechende Warnhinweise in der GUI der Appliance, typischer Fall von 
nicht zielgruppengerechter Bedienbarkeit. Wenn ich mir für teures Geld 
so ein Ding für rundum sorglos anschaffe, sollte das Ding natürlich mit 
funktionalen und sicheren Parametern ausgeliefert werden und 
idealerweise so ein unsinniges Verhalten garnicht erst zulassen, welches 
ggf. von der Zielgruppe eben gerade nicht im erforderlichen Umfang 
verstanden wird. Bis auf extreme Lastsizuationen erhöhe ich doch damit 
ggf. nur den Durchsatz der Bots und nicht meinen eigenen in relevantem 
Ausmaß...

> Und wenn Postfix als irrelevante schlechtimplementierte 
> Wald-und-Wiesen-Software damit nicht klarkommt und die regulären Mails 
> legitimer Nutzer darum fünf Tage lang verloren gehen, dann kann 
> Barracuda da bestimmt nix dafür, sondern stellt eine wirklich ganz 
> tolle Super-Appliance her, die jeden Cent wert ist.
> 
> Dabei wäre die Lösung so einfach: Nach dem 5xx wenigstens 3 Sekunden 
> warten bevor die Barracuda kappt. Dann könnte sich jeder normale 
> Mailserver noch bequem ausloggen und die Barracuda würde nervige Bots 
> trotzdem noch schnell los werden. Wie einfach wäre das!
Ergänzend dazu kann man ja auch nicht die Role-Accounts durchwinken, der 
  SMTP-Dialog kommt ja garnicht erst bis zur Offenlegung des Empfängers.
Inherentes Risiko für Listing auf RFC-Ignorant.

> Nee, wirklich. Ich versteh das nicht, ich verstehe das nicht. So 
> strunzdumm und ignorant KÖNNEN doch diese ganzen Hersteller nicht sein, 
> oder? Die MÜSSEN doch sowas eigentlich auch mal kapieren, oder?!
Klares nein, gesunder Menschenverstand ist heute vielfach nur sporadisch 
anzutreffen und die Vorgänge, die nötig sind triviale Verbesserungen an 
Produkten von großen Firmen umzusetzen, lassen einem vielfach die Haare 
zu Berge stehen. Auch ein großer "Spamfilterer", der vor Jahren vom 
Marktführer für Betriebssysteme aufgekauft wurde (das ist ja schon ein 
Qualitätsfaktor...), hat (bis heute?) über viele Jahre seinen DNS nicht 
geradegezogen aber die Hochglanzprospektchen wirken wohl trotzdem in den 
Chefetagen...

Gruß, AS




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