[Postfixbuch-users] Domain sperren

Martin Meier moisling at gmail.com
Do Feb 19 19:08:26 CET 2009

Hallo Liste,

ich versuche eine Domain zu sperren, damit ich von einer
Absender-Gruppe keine E-Mails erhalte bzw. diese nicht mehr
auf meinem Mail-Server eingeliefert werden können.

Ich hab folgendes versucht:

[Eingefügt in die main.cf]
check_sender_access = hash:/etc/postfix/sender_access
check_client_access = hash:/etc/postfix/client_access

(Müssen diese Zeilen in die restrictions? - Hab Sie jetzt einfach
irgenwo stehen)

[Inhalte der Dateien]
check_sender_access  / leer
check_client_access / steht folgendes:
clip*******.com  REJECT SPAM - wie oft denn noch?

[Danach ausgeführte Commandos]
postmap /etc/postfix/sender_access
postmap /etc/postfix/client_access
postfix reload

Testweise habe ich noch gmail.com in die client_access eingefügt
und mir eine E-Mail über gmail gesendet, leider kommt diese aber
durch.

Könnte Ihr mir auf die Sprünge helfen?

Gibt es auch eine bessere Lösung ohne die "postmap"-Geschichte?
Am besten etwas dynamisches, was beim reload automatisch gelesen
wird oder muss ich mir ein Script erstellen, was erstmal
postmap ausführt und dann "postfix reload" macht?

Während ich diese Mail Schreiben, fällt mir sogar noch ein wie
ich das am besten User bezogen machen kann.

Beispiel: Ich möchte keine E-Mails mehr von xy.com, aber meine
Freundin möchte welche von xy.com erhalten.

Besten Dank und schöne Grüße,
Martin