[Postfixbuch-users] table lookup in smtpd_recipient_restrictions

Achim Lammerts ml-pbu at admin.syntaxys.net
Do Feb 19 14:46:19 CET 2009

Hallo Liste,
zur Zeit steige ich um auf die Zimbra Collaboration Suite, die ja auch
den Postfix als MTA nutzt. Leider ist die Konfiguration dessen dort
nicht ganz flexibel anpassbar - oder für mich noch undurchsichtig...
Die virtual_alias_maps wird gegen LDAP geprüft und man kann wohl nicht
einfach weitere eigene Tabellen an den Wert anhängen. Leider wird auch
die main.cf bei jedem Neustart des Postfix überschrieben, man kann aber
die smtpd_recipient_restrictions flexibel einstellen.
Ich frage mich nun, ob es möglich ist, z. B. "virtual_aliases =
regexp:/opt/zimbra/postfix/conf/virtual" dort einzubauen, um vor der
LDAP-Anfrage den Empfänger zu korrigieren. In der virtual_aliases steht
z. B.: /^.*user.*@domain\.tld$/   user at domain.tld
Mit dieser Methode biete ich einigen Usern die Möglichkeit, temporäre
Adressen ohne CatchAll zu nutzen, ohne diese jedesmal konfigurieren zu
müssen.

Danks erna!
Achim