[Postfixbuch-users] OT: Kein Spam mehr?

Uwe Driessen driessen at fblan.de
Do Feb 19 09:50:53 CET 2009

On Behalf Of Gregor Hermens

> Moin,

> solange es bei der Zahl der angenommenen Mails keine unerwartete Zunahme gibt
> mach ich mir keine Gedanken. Die nächste Spamwelle kommt bestimmt...

Ist nur die Frage wie man bei so wenig Spam Geschäfte machen soll *g (das nennt man dann
wohl Wirtschaftskrise, ob wir dafür auch Hilfen vom Staat bekommen? Oder müssten nicht die
Spamer die Hilfen bekommen damit wir nicht arbeitslos werden *gg)

Wenn die Spamrate auf ungenügend geschützten Systemen genauso aussieht wird es sich der
eine oder andere schon überlegen ob Kosten / Nutzen Verhältnis den Aufwand rechtfertig.
Der Aufwand ist der selbe ob ich nun 200% Spam oder 10% Spam habe

> Ist aber interessant zu beobachten, daß die Abnahme des Spams praktisch
> keinerlei Auswirkung auf die Auslastung der Maschine hat. Die "billigen"
> Erkennungsmethoden sind offensichtlich wirklich extrem preiswert. ;-)

Mit freundlichen Grüßen

Drießen

--
Software & Computer