[Postfixbuch-users] E-Mails von bestimmten Absendern an bestimmte Empfänger blockieren

Sandy Drobic postfixbuch-users at japantest.homelinux.com
Fr Feb 13 10:56:52 CET 2009

Malte Hübner wrote:
> Hej,
>
> für einen Kunden arbeite ich momentan an einem Online-Portal. Zu den
> Funktionen gehört natürlich auch ein Nachrichtendienst und der Kunde
> wünscht sich, die Nachrichten auch mit normalen E-Mail-Programmen öffnen
> und beantworten zu können. Soweit kein Problem, dann macht man eben das
> naheliegenste und legt für jeden Benutzer eine E-Mail-Adresse an und
> geht mit verschiedenen PHP-IMAP-Funktionen daran, die Nachrichten online
> zu lesen. Das mag von der Performance nicht ganz so der Hit sein und
> [...]

Wenn du einen Mailserver aufsetzt, solltest du die Grundlagen einer
ordentlichen Implementation kennen. Dann erübrigen sich schon viele Fragen.

Dazu gehört, dass man keine Mail annimmt, die man später nicht ausliefern
kann. Mails einfach zu löschen ist die schlechteste Lösung, die korrekte
Lösung ist, die Mail abzuweisen, bevor sie angenommen wird.

Für wenige User kann man dies mit reinen Postfix-Mitteln machen, für eine
Portal-Lösung, wie du sie entwickelst, solltest du eine White- und Blacklist
über eine Datenbankabfrage machen und diese in Postfix einklinken. Damit hast
du eine statische Postfix-Konfiguration und kannst die Pflege der White- und
Blacklist den Usern überlassen.

Das skaliert ohne Probleme. Du musst natürlich berücksichtigen, dass du damit
das korrekte Funktionieren von Postfix mit MySQL verknüpfst. Wenn die
Datenbank streikt, wird auch Postfix Probleme haben. Je nach
Verfügbarkeits-Anforderung musst du Redundanz und Monitoring einsetzen.

--
Sandy