[Postfixbuch-users] E-Mails von bestimmten Absendern an bestimmte Empfänger blockieren

Malte Hübner malte.huebner at xeo.sc
Do Feb 12 17:10:53 CET 2009

Hej,

für einen Kunden arbeite ich momentan an einem Online-Portal. Zu den
Funktionen gehört natürlich auch ein Nachrichtendienst und der Kunde
wünscht sich, die Nachrichten auch mit normalen E-Mail-Programmen öffnen
und beantworten zu können. Soweit kein Problem, dann macht man eben das
naheliegenste und legt für jeden Benutzer eine E-Mail-Adresse an und
geht mit verschiedenen PHP-IMAP-Funktionen daran, die Nachrichten online
zu lesen. Das mag von der Performance nicht ganz so der Hit sein und
gegenüber einer datenbankbasierten Lösung geradezu grottig, aber immerhin.

Nun gibt es im System allerdings auch eine Ignorieren-Funktion, denn
wenn ich jemanden nicht mag, möchte ich mit ihm nichts zu tun haben und
auch keine Mails von ihm bekommen. Wie kann ich am besten regeln, dass
E-Mails von bestimmten Absendern an bestimmte Empfänger verworfen werden?

Vielen Dank,
Malte