[Postfixbuch-users] Double Bounce

Uwe Driessen driessen at fblan.de
Do Feb 12 18:29:11 CET 2009

On Behalf Of Timm M.Schneider

> hab mir jetzt mal das ganze vomersten start 11.2.10:36 angeschaut.
> Da hat es am Anfang mehrere Fehlermeldungen beim Start gegeben, z.B. das mein
> KAV nicht lief(exit status 75), oder das die bounce_queue_lifetime größer als
> maximal_queue_lifetime war, u.U. hängt das mit dem zusammen.
> Postfix ist jetzt ohne Fehlermeldung gestartet, allerdings hat Dein Postfix
> restart|tail -f mail.log eine Fehlermeldung gebracht, nämlich das es nicht

Du solltest das ganze um die Pfadangaben wo eben deine Postfix startdatei und eben DEIN
Mail.log oder maillog oder wie auch immer die Datei heißt in die Postfix seine Meldungen
reinschreibt heist ergänzen

tail -f heist lediglich gib mir die angegebene Datei (Debian wäre es z.B.
/var/log/mail.log) zeilenweise aus ab jetzt und alle neuen Einträge

> öffnen kann, allerdings gibt es diese Datei nicht, so habe ich dass dann auf
> mail geändert, jedoch dieselbe Fehlermeldung kam. In der queue ist auch nichts
> mehr drin, ein mailq sagt = empty.

Na wunderbar gibt es wieder der Möglichkeiten viele

Keine Fehler mehr drin (wäre zu schön um war zu sein)
Alle Fehler abgearbeitet, ist sicherlich so sonst wäre da noch was
Fehler kommen wieder also drauf warten und dann suchen

Oder den bisherigen Fehlern auf den Grund gehen und dann als entweder Überbleibsel oder
gefixt kennzeichnen.

Mit freundlichen Grüßen

Drießen

--