[Postfixbuch-users] "Reject_unveryfied_recipient" - Wohin damit?

Markus Voellmy (DFZ) markus.voellmy at datenfunk-zentrale.ch
Do Feb 12 17:17:40 CET 2009

Grüezi

Ich hab mich gestern mit der Musterlösung zu den
smtpd_recipient_restrictions im Postfixbuch (Seite 212) beschäftigt und bin
auf etwas gestossen, was mir nicht so recht einleuchten will.

Die "Reject_unveryfied_recipient" Restriction wird da ja relativ spät, also
nach den RBL, dem Policyd-weight und dem Greylisting eingesetzt. Ich frage
mich nun warum.

Wäre es nicht besser, hier etwas Ressourcen zu schonen und dies direkt nach
dem Erlauben der eigenen Benutzer anzusetzen? Man würde damit doch für alle
Mails an nicht vorhandene Relay-Adressen die ja eh nur rejected werden
können, diese Abfragen einsparen.

Da ich gerade dabei bin einen Postfix aufzusetzen, dessen Hauptaufgabe das
Filtern von Spam und das relayen von Mails durch die DMZ sein wird,
interessiert mich dies natürlich, weil ich mir genau damit (Verify) das
Nachführen von existierenden Mailadressen ersparen möchte.

:-)

Deshalb die Frage an die Experten, stimmen meine Überlegungen oder übersehe
ich hier etwas?

Mit bestem Dank und freundlichen Grüssen

Markus Voellmy