[Postfixbuch-users] greylisting für den arcor server deaktivieren?

Sandy Drobic postfixbuch-users at japantest.homelinux.com
Mi Feb 11 13:48:11 CET 2009

Marcel Hartmann (privat) wrote:
> [...]
> irgendwie nicht schafft in kürzeren Intervallen zu senden.
>
> Daher möchte ich nun ungern einzelne Konten die mit arcor zu tun haben
> aus dem greylisting raus nehmen sondern global alle Mailaktivitäten die
> an die arcor server gehen (zumindest die mir bekannten IPs, die kann man
> ja leicht rausfinden) zu whitelisten.
>
> Wie mache ich das nun genau? :-)
>
> Derzeit habe ich für einzelne Konten das laufen:
>
> smtpd_recipient_restrictions =
>       check_recipient_access hash:/etc/postfix/maps/nogreylisting
>       check_policy_service inet:127.0.0.1:10023

Das kann doch so keine gültige Konfig sein, Postfix lässt dies doch so nicht zu.

> In der nogreylisting Table habe ich dann:
>
> mailadresse   PERMIT
>
> Nach meinem verständnis würde ich in der main.cf unter
> check_sender_restrictions =
>
> irgendwas mit check_sender_access machen welcher dann in einer hash
> Table die IP des sendenden Servers mit PERMIT belegt?
> Wäre dieser Ansatz korrekt?

Nein! Die Absenderadresse wird vom Absender bestimmt, daran solltest du deine
Mailpolicy nicht festlegen.

Setze das Greylisting in eine Restriction_class und verwende dies dann in
einem check_client_access oder check_recipient_access. Vor dem Greylisting und
vor allesm VOR dem Annehmen einer Mail per Whitelist solltest du auf ungültige
Empfänger prüfen.

main.cf:
smtpd_restriction_classes = greylisting
greylisting = check_policy_service inet:127.0.0.1:10023

smtpd_recipient_restrictions =
	permit_mynetworks
	reject_unauth_destination
	reject_unlisted_recipient
	check_client_access hash:/etc/postfix/client_whitelist
	check_recipient_access hash:/etc/postfix/recipients_with_greylisting
	check_client_access pcre:/etc/postfix/clients_with_greylisting

Ich verwende Greylisting für Clients nur dann, wenn der Hostname dynamisch
aussieht oder unknown ist. So kannst du auch Ausnahmen vom Greylisting pro
Domain/empfänger etc. festlegen.

--
Sandy