[Postfixbuch-users] greylisting für den arcor server deaktivieren?

Peer Heinlein p.heinlein at heinlein-support.de
Mi Feb 11 13:45:49 CET 2009

Am Mittwoch 11 Februar 2009 schrieb Marcel Hartmann (privat):

> smtpd_recipient_restrictions =
>        check_recipient_access hash:/etc/postfix/maps/nogreylisting
>        check_policy_service inet:127.0.0.1:10023
>
> In der nogreylisting Table habe ich dann:
>
> mailadresse   PERMIT

postgrey hat dafür seine eigene Config-Datei, dann mußt Du den User
nicht ganz aus den Restrictions whitelisten.

Außerdem kannst Du in postgrey auch IP-Adressen von Arcor listen. Ist
dort auch besser aufgehopben als in den restrictions. Brauchst Du aber
IMO nicht.

> Nach meinem verständnis würde ich in der main.cf unter
> check_sender_restrictions =

Naja, ich empfehle im Buch ausdrücklich alles in die
recipient_restriction zu packen. Warum sollte das hier nicht gehen?

> irgendwas mit check_sender_access machen welcher dann in einer hash
> Table die IP des sendenden Servers mit PERMIT belegt?
> Wäre dieser Ansatz korrekt?

Das Stichwort dazu lautet "Restriction Classes" - damit könntest Du das
bauen. Müßte im Buch-Index verzeichnet sein.

Mit freundlichen Grüßen

Peer Heinlein

Linux: Akademie - Support - Hosting

http://www.heinlein-support.de
Tel: 030 / 40 50 51 - 0  ***  Fax: - 19

Die 3. Secure Linux Administration Conference am 10. - 12.12.2008
http://www.heinlein-support.de/slac

Zwangsangaben lt. §35a GmbHG:
Geschäftsführer: Peer Heinlein  --  Sitz: Berlin