[Postfixbuch-users] REJECT per Header_Checks bei smtpd_proxy_filter

traced at xpear.de traced at xpear.de
Di Feb 10 00:47:11 CET 2009

On Tue, 10 Feb 2009 00:42:07 +0100, wolfgang <spamfiltered at gmx.net> wrote:

> Mir ist nicht klar, was du mit "gibt es noch eine vernünftige Chance"
> meinst, aber:
>
> Ich benutze REJECT in header_checks, aber nur in einfachen
> smtpd-Installationen - also ohne zweiten smtpd in master.cf, und dann
> muss der einliefernde Client mit dem REJECT umgehen, also ich "schicke"
> keinen Bounce.
>
> Wenn du (wie du jetzt) die gleichen header_checks vor und nach amavis
> benutzt, solltest du m.E. ein Problem kriegen, wenn der header_check
> *nach* amavis nochmal greift - ob er das tut, kann ich nicht
> [...]

Hi,
vor Amavis können die Checks nicht greifen, da dies bei Amavis
mit smtpd_proxy_filter nicht geht. Also nur danach, dann hat
Postfix die Mails aber schon angenommen, und kann nicht mehr
rejecten, sondern nur noch Bouncen.

Ich zweifle eh grad daran ob es da überhaupt eine Möglichkeit gibt.
Mit vernünftig meinte ich eher "überhaupt machbar" :-)

Grüsse,
Basti