[Postfixbuch-users] clamav stirbt

Peer Heinlein p.heinlein at heinlein-support.de
Di Feb 3 21:39:04 CET 2009

Am Dienstag, 3. Februar 2009 schrieb Uwe Driessen:

> Die Instanzenanzahl ist drin ob die nun ausreichend definiert ist mag
> man drüber streiten.

Ein "grep max_servers /etc/amavis/conf.d/*" liefert keinen Treffer.

Wo denn?!

> Ich wüste nicht das eine Distribution eine
> passende Main.cf für Postfix mitliefert die man nicht nachbearbeiten
> müsste.

Ich habe nicht von passender Config, sondern von vergewaltigter Config
geredet.

Und das sage ich, wenn in mydestination nun $myhostname und $mydomain
hardcodiert durch die Hostnamen ersetzt werden (Peng!) und wenn bei einer
unsauberen FQDN im Host dann auf diese Art und Wiese sogar der kaputte
Hostname "localhost." reingeschrieben wird (während Postfix das repariert
hätte, würde es über $mydomain laufen).

> Tztztz nimm Testing/Lenny (zur Zeit) da bekommst du deine aktuelleren
> Versionen. Es ist und bleibt im Fordergrund ein Server BS und wie sagst

Was nun. Ist Debian supertoll weil ober-stable und ist SuSI nun superdoof,
weil extra-doofbacken-instabil oder soll ich nun plötzlich "testing" für
ein Enterprise-System nehmen um in den Genuß eines Virenkillers zu
kommen?! Wie jetzt?

> du immer wer Postfix einrichtet und betreibt muß sich damit
> auseinandersetzen *gg

Ein "apt-get install clamav" geht nicht. Ich verlange, daß das Paket geht.
So ungewöhnlich?

> Ist wie Postfix es kann alles wenn es richtig eingerichtet wird noch
> mehr. Entscheiden was du brauchst musst du vorher, ein absolut stabiles
> System(das ist stable bei Debian unbestritten) oder etwas aktuelles

Das Ding ist so stabil, daß ein "clamscan" sogar zu 100% reproduzierbar
einfriert -- seit einem Dreivierteljahr.

> Linux Viren soll es ja nicht so viele geben. Kommt also auf den

Achso. Ich wußte nicht, daß man Debian nur zum Filtern nach
Linux-Vireneinsetzen darf.

Sorry, ich filtere aber Windows-Viren.

> Einsatzzweg des Debian an. Als reiner Datenbank und Aplikationsserver
> ist man mit stable gut bedient. Da rennt in der Regel noch nicht mal
> ein Clamav.

Na dann kann Debian ja auch weiterhin ein Paket Binärschrott anbieten
und "clamav" raufschreiben. Ich hatte da wohl zu hohe Erwartungen an die
Funktionsfähigkeit.

Jungs. Mit dem Argument kann ich kaputte Autos verkaufen und dann
erklären, daß Fahrradfahren eh viel gesünder ist.

> Nee das hat doch Debian nicht behauptet dafür gibt es eben den volatile
> Zweig mit der Prämisse eben das diese Pakete unter umständen nicht so
> stabil laufen wie die stable Pakete. Wer weis was er tut kann die

Das stable-Paket LÄUFT NICHT.

Wie kann man ein definitiv nicht-funktionierendes Paket "stabil" nennen?

> Die Philosophie hinter Debian ist ein wenig anders wie bei anderen aber
> Gegenfrage warum ist dann Debian so beliebt?

Tja, das, wenn ich mal wüßte.

Peer

Linux: Akademie - Support - Hosting

http://www.heinlein-support.de