[Postfixbuch-users] Postfix Konfiguration mit "highVolume"

Peer Heinlein p.heinlein at heinlein-support.de
Di Feb 3 15:12:32 CET 2009

Am Dienstag 03 Februar 2009 schrieb Jan Novak:

> mich würde interessieren, was an einer Postfix Konfiguration generell
> anders wäre, wenn man ein sehr hohes Mailaufkommen,
> z.B. 10000 (Zehntausend) / Minute hätte.

Inbound oder Outbound?

Ansonsten: Erstmal nichts, solange man nicht feststellt, daß man etwas
ändern *** MUSS ***.

Oft ist dann auch Outbound das I/O der Platten das Problem. Ein (hier
ganz ausnahmsweise mal erlaubter) Dreher an minimum_queue_lifetime kann
eine ganze Menge I/O-Last retten. Damit habe ich schonmal einen
Durchsatz um +30% bis +40% erhöht und am Ende kamen dort trotz extrem
lahmer Platten (IDE, 3ware) ein Versandurchsatz von 135.000
Mails/Stunde raus (Mails generieren und versenden).

Aber bevor das jetzt blind irgendwie nachgeamcht hat: Das ist eine ganz,
ganz spezielle Sache im Einzelfall. Nicht einfach so blind nachmachen!

Bei vielen smtp(d)-Prozessen kann (!) es sinnvoll sein, die Anzahl der
Mails in der active-Queue anzupassen um das scheduling über alle Mails
an die Zahl der simultant ausgelieferten Mails anzupassen.

Allgemein kann (!) man überlegen, ob man ggf. in DNS-Timings und
allgemeinen Timeouts Zeit einsparen will. Kommt drauf an, wo der
Flaschenhals sitzt. "Kann" heißt, daß man das bitte nicht muß.

Und und und.

Allgemein kann ich aber nur empfehlen: Pfoten weg, wenn man nicht GENAU
weiß, was man tut. In aller Regel wird ein Setup kaputtkonfiguriert,
nicht verbessert.

Ich sehe das immer wie Medizin: Die schlucke ich, wenn ich genau weiß,
was ich habe und was ich damit erreiche. Ich kippe mir aber nicht blind
irgendwelche Medikamente hinter die Binde und sage dann, daß ich jetzt
gesünder wäre als vorher. Genau dieses Prinzip wird aber oft verfolgt
wenn irgendein Timing-Krams aus irgendeinem Forum oder irgendeiner
Liste abgetippt oder am Ende noch selbst ausgedacht wird.

Mit freundlichen Grüßen

Peer Heinlein

Linux: Akademie - Support - Hosting

http://www.heinlein-support.de
Tel: 030 / 40 50 51 - 0  ***  Fax: - 19

Die 3. Secure Linux Administration Conference am 10. - 12.12.2008
http://www.heinlein-support.de/slac

Zwangsangaben lt. §35a GmbHG:
Geschäftsführer: Peer Heinlein  --  Sitz: Berlin