[Postfixbuch-users] Postfix Konfiguration mit "highVolume"

Jan Novak jn at byteaction.de
Di Feb 3 15:04:59 CET 2009

Uwe Driessen schrieb:

> Interessant wäre 10000 echte gewünschte Mails in der Minute oder insgesamt Einlieferungen
> pro Minute (ein kleiner aber feiner Unterschied). Welche Parameter sind ansonsten noch
> bekannt ist wie immer die Glaskugel verrät nur vage was da alles kommen könnte.

Die Mails sind gewünschte Mails.
Hardware usw. wäre für die Betrachtung nicht relevant (sozusagen in
jeder notwendigen größe verfügbar).

> Schnelle Maschine SMP, bessere Hardware, schnelle Platten, Ram Ram Ram Ram
> In so einer Konfig würde ich Amavis und Co auf einer 2.ten Maschine auslagern.

aha ... ok ... ein Ansatz ...
Aus Gründen von IO oder CPU / Ram Belastung ?
Denn ein Amavis/Spamassassin/clamav soll auch genutzt werden.
Ich habe gesehe, dass bei entsprechenden Konfiguration, mindestens 75%
Spam von vorherein gar nicht ins System kommt, so das diese das Trio gar
nicht durchläuft. Blieben aber immernoch die anderen 10000 Mails die
bearbeitet werden müssen.
> Ansonsten dürfte eher die Internetanbindung kollabieren wie Postfix(aber das wissen Peer
> und Ralf sicher besser)

Vorraussetzung ist eine "gigabit" Anbindung. (ja, eine echte :-) ).
> Und an der config dürfte sich soviel nicht ändern denn Prüfungen müssen so oder so gemacht
> werden (abgestimmt auf den Einsatzzweck).

Ja, so sehe ich das auch ...
> Da ist dann eher die Frage schafft die Maschine das oder schafft sie das nicht.
> Bei Postfix bin ich mir sicher das es das schafft.

Ok, also muss auf jeden Fall "dicke" Hardware  vorhanden sein.

Jan