[Postfixbuch-users] Mail mit Getmail/Fetchmail umleiten

Mo Dez 14 19:56:45 CET 2009

Für die sekundäre Fragestellung:

> Ähm, warum sendet das Internet nicht per SMTP direkt an den Relay?

Macht es ja im Prinzip auch und das arbeitet in der aktuellen
Konfiguration ja auch prima.

> Das würde vieles ein bisschen leichter machen. Warum muss der Umweg
> denn über ein POP/Fetchmail sein?

Um andere (externe) Postfächer abzufragen zu können.

> Mag sein das es dafür Grunde gibt, diese sind aber bisher noch nicht
> erwähnt worden und würden obiges Problem ja auflösen. Dann könntest Du
> rejecten.

Zumindest aus meiner Sicht liegen die Gründe sehr nahe.
Werden in externen Postfächern Weiterleitungen eingerichtet, dann werden
die Mails regulär auf Port 25 eingeliefert und ganz normal behandelt.
Das bedeutet auch, dass mein System die Mails REJECTed, der relayende
Server BOUNCEs generieren muss.
Lasse ich die Mails abholen, dann kann ich die weitere Verarbeitung
selbst steuern und (wie auch immer) dafür sorgen, dass meine Filter
keinen REJECT auslösen sondern die Mails eben nur mit einem Score
belegen und gegebenenfalls dann taggen, aber eben nicht mehr ablehnen.

So gesehen sehe ich im Fetching mehr Vorteile als beim Relayen durch die
externen Server. Oder übersehe ich einen Aspekt? Dann bitte ich
natürlich um Korrektur und Aufklärung.

Mal ganz davon abgesehen ist das auch ein Feature, was die Kunden
anfragen, weil sie es von den Großen her kennen.
Die interessiert der technische Hintergrund dann aber nicht.

Thomas