[Postfixbuch-users] Mail mit Getmail/Fetchmail umleiten

Mo Dez 14 19:15:43 CET 2009

Hallo,

> Du kannst z.B. fetchmail die Adresse + Port definieren an die es
> einliefern soll, als auch die Envelope Adresse...

Das war die Info, die mir gefehlt hatte.

> Hast Du überhaupt mal die Doku zu fetchmail durchgelesen??? Da kommen
> mir Zweifel...

Du magst zweifeln, aber nachdem ich mir erst getmail und danach
fetchmail angeschaut hatte, habe ich irgendwann abgebrochen um zu fragen.

Was ist überhaupt von beiden aktuell besser?
Irgendwie hatte ich eine (schon ältere) Empfehlung für getmail in
Erinnerung.

> Vielleicht machst Du Dir kurz die Mühe die Topologie eindeutig und
> erschöpfend zu skizzieren und genau Deine Schwierigkeiten bei der
> Umsetzung zu erklären, damit man Dir zielgerichtet helfen kann.

Das Problem ist ja nun schon fast geklärt, aber der Vollständigkeit halber:

(Internet) -> Relayserver (DMZ) -> Exchange-Server(Intranet)

Auf dem Relayserver:

Postfix(+Postgrey+PolicyD-Weight) -> Amavis -> Postfix(:10026)

Fetchmail/Getmail soll die Mail nun direkt an Postfix(:10026)
einliefern, da ein effektiver REJECT ja nun nicht mehr möglich bzw.
nicht sehr sinnvoll ist.

Allerdings kommt mir gerade noch ein anderes "Problem" (komplett
losgelöst vom obigen) in den Sinn.

Wie habt Ihr eure PreQueue-Filtering-Systeme konfiguriert, damit per
Fetchmail/Getmail eingelieferte Mails trotzdem auf Viren/Spam gecheckt,
dann aber nicht REJECTed, sondern nur getaggt werden, während sonst im
PreQueue-Stil eben REJECTed wird?

Löst Ihr das über 2 Amavisd-New-Instanzen oder was ist da machbar?

Thomas