[Postfixbuch-users] Postfix, Exchange Relay

Philipp Hoffmann philipp-hoffmann at arcor.de
So Dez 6 16:54:39 CET 2009

Hallo Liste,

folgende Konstellation habe ich vor am Donnerstag zu installieren:

Eingehende E-Mails:
Absender => post.xxx.de (Postfix) => dc1.xxx.local (192.168.1.1, Microsoft
Exchange 2003 Std.) => Empfänger

Ausgehende E-Mails:
Absender (z.B. pc1.xxx.local) => dc1.xxx.local => post.xxx.de => Empfänger

Leider habe ich derzeit keine Möglichkeit die Konfiguration für Postfix
(siehe unten) zu testen, da ein neuer passender Server hierfür erst am
Mittwoch geliefert wird und die Grundfunktion innerhalb von 1-2 Stunden
funktionieren sollte, sagt der Chef.

Relayed werden sollten alle E-Mails an xxx.de. Sofern Exchange erreichbar
ist und dieser den User nach "rcpt to:" Übermittlung kennt
("Parallelverbindung", kein Cache!), soll die Mail angenommen und zugestellt
werden.

Es wäre nett, wenn mir jemand die Fehler in der Konfiguration unten
verbessern könnte, damit am Donnerstag alles glatt geht. :)

Mein Entwurf:

myhostname = post.xxx.de
mydomain = xxx.de
myorigin = $mydomain
mydestionation = $myhostname, localhost.$mydomain, $mydomain
mynetworks = 127.0.0.1, 192.168.1.0/24
alias_database = hash:/etc/aliases
alias_maps = hash:/etc/aliases
smtpd_delay_reject = yes
smtpd_helo_required = yes
smtpd_recipient_restrictions =
        permit_mynetworks,
        reject_invalid_hostname,
        reject_non_fqdn_recipient,
        reject_unknown_sender_domain,
        reject_non_fqdn_sender,
        reject_unknown_recipient_domain,
        reject_rbl_client zen.spamhaus.org,
        reject_rbl_client bl.spamcop.net,
        permit
relay_domains = $mydomain
relay_recipient_maps = hash:/etc/postfix/relay_recipients
relayhost = 192.168.1.1

Viele Grüße,
Philipp