[Postfixbuch-users] Postfachrekord Gaga-Gaga-Gaga

Christian Bricart christian at bricart.de
Do Aug 6 01:53:05 CEST 2009

Peer Heinlein schrieb:
> [..]
> Rekordhalter ist -- soweit ich es sehe -- jemand mit einer 1,7 GByte
> großen INBOX, > 15.000 Nachrichten in der INBOX und > 30.000 Nachrichten
> im Spamfilter. Außerdem hat die INBOX Mails mit 120 MByte pro Mail (wie
> auch immer die da jemals reingekommen sind).
>
> Also Exchange-Postfächer > 2 GByte kenne ich ja, aber diese Mailgrößen und
> diese irre Anzahl von E-Mails ist schon nicht schlecht.

... lies weiter unten ;-)

> Eigentlich mal ein Fall für ein Postfachquartett. So statt Motor und
> Leistung wie beim Autoquartett geht es nach
>
> Anzahl IMAP-Folder:
ca. 12.000 bei knapp 3000 Usern

> Anzahl Mails gesamt:
.. "find -type f | wc -l" muss glaub ich noch bis morgen daran
knabbern.. da es eine eigene Partition ist, gehe ich mal über "df":
326GB - 9.125.700 Inodes in Benutzung (<- sollten ja dann quasi auch die
uniquen Files sein - zusätzlich die lokalen CC/BCC, die als Hardlink
existieren)
Was ehrlich gsagt auch sehr interessant ist, da grob geschätzt 80-85%
der User POPpen und ihre Box eigentlich leer sein müsste.. die können
doch nicht alle "leave mail on Server" haben.. was ist denn da Standard
im Auskuck..?

> Anzahl Mails in INBOX:
schau ich jetzt nicht mal nach... aber letzen Monat habe ich von einem
User seinen Sent-Folder aufgeräumt, nachdem er sich bei der Hotline
gemeldet hat, dass der Webmailer in einen Timeout und sowohl sein
Thunderbird als auch sein Schneller Auskuck den Ordner nicht anzeigen
kann...
Ergebnis: 1,2 Mio Mails im Sent-Ordner... jede Mail knapp 900-fach
gehardlinkt.. keine Ahnung, wie man das nur über IMAP-Zugriff hinbekommt...

> Anzahl Mails in Spam-Folder:
definitiv bei den POPpern mehr als bei den IMAPpern.. die sehen den
Folder ja gar nicht ;-)

> Größte E-Mail:
sollte eigentlich die am Postfix eingestellten 90MB (<- !!) nicht
überschreiten..

> Größte Anzahl von AW: AW: AW: AW: AW im Betreff:
Das wäre in der Tat eine nette Statistik ;-) Aber die Pseudo-Regexp
müsste auf "Re|AW|Antwort|Wrtl|Fwd|..." erweitert werden..

> Einfachstes Passwort:
ich tippe mal ohne Nachzuschauen: "geheim"

> Kompliziertestes Passwort:
mein eigenes bestimmt ;-)

> Anzahl POP3-Logins pro Stunde:
hochgerechnet bei knapp 3000 Accounts, wenn jeder alle 5-10 Minuten
pollt... ööhh... ja... das wären dann wohl ca. 18.000-36.000... ;-)
Aber ich denke realistisch ist wohl so um die 8.000-10.000..

> Anzahl an "Mail-kam-nicht-an"-Fehlalarmen am Helpdesk:
zu viele...

> [..]

Grüsse
  Christian