[Postfixbuch-users] Postfachrekord Gaga-Gaga-Gaga

Alexander Dalloz ad+lists at uni-x.org
Mi Aug 5 21:06:19 CEST 2009

Peer Heinlein schrieb:

> [...]
> Postfächern > 15.000 Mails, diversen Mails > 80 MByte zu tun und
> Trash/Spamfoldern im dicken fünfstelligen Bereich, die bis 2004
> zurückreichen.
>
> Rekordhalter ist -- soweit ich es sehe -- jemand mit einer 1,7 GByte
> großen INBOX, > 15.000 Nachrichten in der INBOX und > 30.000 Nachrichten
> im Spamfilter. Außerdem hat die INBOX Mails mit 120 MByte pro Mail (wie
> auch immer die da jemals reingekommen sind).
>
> Also Exchange-Postfächer > 2 GByte kenne ich ja, aber diese Mailgrößen und
> diese irre Anzahl von E-Mails ist schon nicht schlecht.

Mich würde interessieren, was für ein Storage & Access Server das ist
und wie die Leistung aussieht.

Ich habe einen cyrus-imapd laufen und den kümmert folgende Zahl wenig:

$ find . -type f -name "[0-9]*." | wc -l
244190

$ du -sh .
4,2G    .

Ist mein Mailinglistenaccount, dem ich aber auch schon mit Löschwut zu
Leibe gerückt bin. Nur der Postfixbuch-users Folder ist noch vollständig
seit Abobeginn

$ find Mailinglisten/Postfix -type f -name "[0-9]*." | wc -l
22862

Große Mails habe ich naturgemäß nicht und Spam lösche ich immer direkt
weg. Also nur ein halber Mailmessie ;)

> [...]
>

> Mann, mann, mann, mann. Ich werde hier gerade gaga. A propos Gaga. Stand
> da neulich bei einem Auftritt im Backstage so ein aufgetakeltes Etwas mit
> Body-Guard und Make-Up-Assistenten, die permanent am Etwas rumpuderte,
> das ganze mit überblondem Haar und dicker Sonnenbrille. Erst dachte ich,
> die hat sich verkleidet weil's 'ne Karneval-Aufzeichnung auf VIVA war.
> Aber dann flippte das Teenie-Publikum aus während sie Quark im Studio
> redete und feierte "Lady Gaga", die ich bis dato noch gar nicht kannte
> und noch nicht mal zu würdigen weiß. Mann, mann, mann. Ich werd alt.

Interessant welche Leute bei Deinen Vorträgen inzwischen die Einheizer
und Vorgruppe machen. Respekt!

> So. Gaga-Gaga-Mode erreicht. imapsync arbeitet sich seit 5 Stunden (!)  an
> einem einzelnen Postfach ab. Das arme imapsync. Tut mir irgendwie leid.
> Ist ja auch nur ein Perl-Script, das arme Ding. Kein Wunder daß neulich
> beide Controller des SANs bei diesen Daten Selbstmord begangen haben und
> simultan abgestürzt sind.

Sag mal, wie viel RAM verbrät der imapsync Prozess dabei? Gerade bei so
großen Mailboxen habe ich die Erfahrung gemacht, das er gar nicht genug
RAM/Swap haben kann.

> Dong. Ende der Durchsage.
>
> Peer

Beste Grüße